FAQs zur ORF Langen Nacht der Museen bei Dialog im Dunkeln

Wie viele Plätze gibt es?
Alle 10 Minuten startet eine Führung für 8 Personen. Über den gesamten Abend haben wir 320 Tickets verfügbar.

Warum brauche ich eine Platzkarte?
Wir können nicht uneingeschränkt Besucher*innen in unsere stockdunkle Ausstellung lassen. Alle Gäste werden von blinden oder sehbehinderten Tourguides begleitet. Aus organisatorischen, sicherheitstechnischen und behördlichen Gründen ist daher die Kapazität auf 320 Besucher*innen limitiert.

Kann ich die Platzkarten jetzt schon reservieren?
Nein, das ist leider nicht möglich. First come, first serve. Wir starten um Punkt 18:00 Uhr mit der Ausgabe der Platzkarten. Die erste Führung startet sofort danach. 

Wann muss ich da sein, um eine Platzkarte zu bekommen?
Das ist schwer zu beantworten. Die ersten Nachtschwärmer*innen haben sich in den vergangenen Jahren zwischen 15:00 und 16:00 Uhr angestellt. Das ist wahrscheinlich sehr zeitig, Eintreffen um 18:00 Uhr ist aber definitiv zu spät.

Ich weiß ja nicht, wie viele Leute vor  mir stehen!
Ab ca. 17:30 Uhr zählen wir die Personen in der angestellten Schlange durch. Wir informieren schon vorab jene Besucher*innen, die hinter der 320. Person anstehen. 

Kann ich mehrere Platzkarten holen?
Wir geben gegen Vorweis je eines gültigen Tickets für die ORF Lange Nacht der Museen eine Platzkarte aus. Wer Tickets von Freund*innen/Familie/Bekannten zusätzlich dabei hat, erhält eine entsprechende Anzahl an Platzkarten.

Kann ich Platzkarten für Dialog im Dunkeln und Hands Up gleichzeitig holen?
Damit möglichst viele Besucher*innen eine der beiden Ausstellungen erleben können, gibt es der Fairness halber zwei Ausgabestellen – eine für Dialog im Dunkeln und eine für unsere Partnerausstellung Hands Up. Bei jedem Ausgabepunkt müssen Tickets für die ORF Lange Nacht der Museen in entsprechender Anzahl vorgewiesen werden.

Wie lange dauert die Führung?
Im Rahmen der ORF Langen Nacht der Museen ca. 30 Minuten. Reguläre Führungen dauern etwa eine Stunde.

Jedes Jahr stelle ich mich an und nie bekomme ich eine Platzkarte. Das ist eine absolute Frechheit!
Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass 320 Plätze bei dem enormen Ansturm auf die ORF Lange Nacht der Museen verhältnismäßig wenig sind. Allerdings schaffen wir ansonsten an einem ganzen regulären Öffnungstag Führungen für maximal 240 Besucher*innen. Ob der Besonderheit des Erlebnisses und der dadurch erforderlichen intensiven Betreuung durch unsere Guides, müssen wir die Kapazitäten leider limitieren.

Irgendetwas müsst ihr mir jetzt aber trotzdem bieten!
Natürlich. Ausschließlich an diesem Abend können Inhaber*innen eines Tickets für die ORF Lange Nacht der Museen für einen Tag ihrer Wahl Tickets zu stark ermäßigten Preisen buchen. Wer von 5.10.2019 um 18:00 Uhr bis zum 6.10.2019 um 01:00 Uhr Tickets für einen anderen Tag kauft (an eine bestimmte Führung gebunden und nicht mehr verschiebbar), zahlt nur 10,00 statt 19,00 € pro Ticket.